Wise Guys
in München, BUGA
support: Rockhouse Brothers


Eigentlich mag ich München ja nicht, trotzdem bin ich schon wieder in Bayern. Und warum? Weil fünf Kölner dort Open Air eine riesige Party machen wollen. Was für eine verrückte Logik: eine Hamburgerin fährt nach München, um Kölner zu sehen.

Ein Regenschirm gehört nicht zu meinem Gepäck, morgens sieht es allerdings so aus, als sei das ein großer Fehler gewesen: es schüttet! Etwas Zeit bleibt uns noch, da wir erst ab 15 Uhr auf das Gelände der BUGA können, wollen wir gegen 14 Uhr los. Und siehe da: Petrus hat Erbarmen, es hört immerhin auf zu regnen. Trotzdem ist der Himmel grau in grau, von Sonne keine Spur. Doch je näher das Konzert rückt, desto heller wird es. Petrus ist offensichtlich wirklich a cappella Fan, das hatte er ja schon beim Tanzbrunnen Nachholkonzert bewiesen. Wir erwarten trotzdem eine durchweichte Wiese und damit ein Konzert im Matsch, denn es hatte ja auch die halbe Nacht gegossen.

Vor den Toren zur Konzertwiese ist noch fast nichts los, nur wenige eiserne Fans haben sich schon einen Platz ganz vorne ergattert. Im hinteren Teil der Wiese gibt es einen richtig großen und ziemlich steilen Hügel, der offensichtlich nur darauf wartet, als Tribüne genutzt zu werden.

Wise Guys
Backstagebereich, Straße, Bühne, Paulanerwagen (v.l.n.r.)

Wise Guys
Paulanerwagen, CD-Verkauf-Zelte, Hüüüüügel (v.l.n.r.)

Wir kraxeln hoch und sitzen mal Probe, wider Erwarten ist die Wiese trocken! Entweder es hat hier nicht geregnet (dann hätte allerdings eine SMS von der Wiese in den hohen Norden geschwindelt) oder die Drainage funktioniert hervorragend. Der Klang dort oben ist ziemlich gut, die Sicht auch.

Wise Guys
Der Blick von oben:
Ganz im Hintergrund ist die Messestadt, direkt hinter der Bühne die Beduinen-Backstage-Anlage, auf der Bühne die Wise Guys beim Soundcheck, im Vordergrund das Technikzelt und am hinteren Drängelgitter Anette im (äußerst sympathischen) Hamburg-Sweatshirt mit Kamera in der Hand

Wenig später werden die schon anwesenden Zuschauer vor den Zaun gebeten, die Warterei geht los. Wir haben beschlossen, dass wir nicht vorne stehen sondern lieber auf dem Hügel sitzen wollen, also setzen wir uns noch gemütlich in die Sonne statt uns ins Gedränge zu stürzen. Einlass soll um 16:30 Uhr sein, 16:10 Uhr stellen wir uns dann doch mal mit in die Reihe. Bisher sind erstaunlich wenige Leute da, das könnte gleich alles ganz einfach werden. Allerdings werden die beiden Tore nicht um 16:30 Uhr geöffnet sondern erst nach 17:00 Uhr. Die Laune ist nicht mehr ganz so gut, wie sie mal war, auch wenn mittlerweile kaum noch Wolken zu sehen sind. Leider bekommen wir für diese Verzögerung keine Erklärung...

Wie schon in Köln sind auch hier die Rockhouse Brothers aus Hamburg als Vorgruppe dabei und sorgen mit ihrer Musik schnell wieder für gute Laune. Die Jungs haben in der Nacht noch bis halb vier gespielt und sind dann nach München losgefahren, aber dass sie eigentlich ziemlich müde sein müssten, merkt man ihnen absolut nicht an. Während Joey, Jamie und the Wolfman die Wiese rocken, kommen noch immer Menschen an, der Strom reißt nicht ab. Joey bedankt sich dafür, dass die Wise Guys einer relativ unbekannten Gruppe wie ihnen die Chance geben, aufzutreten. Und jetzt wollen sie das weitergeben und einen jungen Mann mit wenig Erfahrung singen lassen. Ferenc! Die Masse beginnt sofort zu toben und Ferenc singt zusammen mit den Rockhouse Brothers "Unknown Stuntman". Geil, wer es nicht gesehen hat, hat etwas verpasst.

Rockhouse Brothers feat. Ferenc Husta
Joey, the Wolfman, Jamie und Ferenc

Auch Dän kommt kurz darauf auf die Bühne und wird gefragt, was er singen wolle. "I'd like to sing Heidi!" Nein, macht er nicht wirklich, er muss einige Sicherheitshinweise weitergeben. Stühle sind auf dem Gelände verboten und müssen abgegeben werden, außerdem ist es verboten, auf den Crash Barriers (es lebe Denglisch!) zu sitzen oder zu stehen. Wenn sich daran nicht gehalten wird, kann das Konzert nicht starten. Die Security sammelt während die Rockhouse Brothers weiterspielen wirklich alle Stühle ein, sogar eine Frau, die ein geschientes Bein hat, muss ihren abgeben. Man kann es auch übertreiben, aber wenigstens die Rollstuhlfahrer dürfen ihre Stühle behalten.

Am Ende ihres Auftrittes weist Joey noch auf die CDs der Rockhouse Brothers hin. Wenn einige von uns eine CD kaufen, macht sie das sehr glücklich. "And if you all buy a CD, it will make us very rich!"

Die Wise Guys starten ihr Konzert mit "Jetzt ist Sommer", "Wo der Pfeffer wächst" und "Was für eine Nacht". Noch immer strömen massenweise Menschen auf die Wiese, am Ende sind es etwa 10.000 Leute. Dän gibt einen weiteren Sicherheitshinweis raus, der besonders die Zuschauer auf dem Hügel angeht: sie sollen sich schön mit Sonnencreme einschmieren und immer genug trinken. Auf die Fans direkt vor der Bühne trifft das nicht zu, die stehen ja im Schatten. Es wird heute einige ganz neue Lieder geben, die den Vorteil haben, dass sie noch keiner mitsingen kann. Wenn man doch mitsingen möchte, soll man sich doch bitte mit dem Nachbarn vorher auf eine Tonart einigen. "Du kannst nicht alles haben" klingt dort wo wir sitzen irgendwie dumpf und hallig. Macht (fast) nichts. Das Münchener Publikum bekommt die Stelle, wo es nicht klatschen soll jedenfalls deutlich besser hin, als das neulich in Köln. Als nächstes weist Dän darauf hin, dass es sich manchmal so anhören könnte, als ob Applaus vom Band käme, was dann daran läge, dass vorne länger geklatscht wird. Das lassen die Leute oben natürlich nicht auf sich sitzen, auch hinten ist die Stimmung geil. In der Zuschauerbefragung meldet sich Björn auf die Frage, wer gegen seinen Willen von seiner besseren Hälfte mitgeschleppt worden sei. Dabei hatte ER doch die Karten besorgt... ich bin da gaaaanz unschuldig *grins*. Und das mit der besseren Hälfte... ähm... ich glaube, mir ist da was entgangen ;-) Ungefähr 50 Prozent Neuhörer sind dabei, die Fans mit den weitesten Anfahrten (über 800km) kommen aus Paris und natürlich aus Hamburg. Wobei Dän nur die Pariser bemerkt hat...

Wie die meisten von uns mitbekommen haben, war Dän in letzter Zeit öfter krank, aber das ist jetzt vorbei. Bei "Aber sonst gesund" kullern wir vor lachen beinah vom Hügel, das Lied ist einfach nur klasse! "Hallo Berlin" scheint rausgeflogen zu sein, aber "Monica" ist noch drin und Dän lässt danach ganz unauffällig ungefähr fünf Mal den Namen Bodo Wartke in seine Moderation einfließen. "Denglisch" hält auch für die Leute eine Überraschung bereit, die zuletzt zwei Wochen vorher auf einem Konzert waren: Eddi, Sari und Clemens mutieren zu Cheerleadern und stapeln sich. 

Wise Guys
neue Choreografie bei "Denglisch"

"Erzähl mir die Geschichte" und "Das war gut" erzählen von Lust und Liebe und die draußen jodelnden Bajuwaren machen richtig Party, danach geht es weiter mit "Achtung! Ich will tanzen". Dän meint hinterher etwas atemlos, dass man sich ja mehr Mühe gibt, wenn man das Publikum sehen kann. So in einem Saal könne man schon mal so tun, als sei mal alleine auf der Bühne, aber hier gehe das nicht. Und dabei stellt er fest, dass es mal von Köln abgesehen in Süddeutschland viel mehr schöne Frauen gibt, als in Norddeutschland. Also quasi ein Nord-Süd-Gefälle. Die Bayern finden den Spruch toll, mein "Buuuuuuh" kommt irgendwie nicht vorne an. Aber das hatte ich eh etwas gedankenlos von mir gegeben, denn weniger schöne Frauen bedeutet ja gleichzeitig weniger Konkurrenz. Und solange wir - was für mich als Frau ja erheblich wichtiger ist - die schöneren Männer haben als der Süden... (Guckt euch doch nur mal die Rockhouse Brothers an... *grins*)

Wise Guys
Achtung! Ich will tanzen

Die "Romanze" sorgt wieder für herzliches Lachen, ich finde diese Kombination aus sanft verträumter Ballade und Witz absolut gelungen, herrlich. Thematisch bleiben wir bei Beziehungen, die sich dem Ende entgegen neigen, Sari sagt mit "Powerfrau" dem Dreck den Kampf an. Hätte es die Wise Guys WG wirklich gegeben, wäre sie bestimmt nicht am Spül gescheitert. Zumindest nicht, solange Sari dort wohnt. Dann schon eher an Eddis per Fernstudium im Allgäu erreichten Jodeldiplom, von dem er uns erzählt, um "Du bist dran" anzukündigen. Ich frage mich dabei jedes Mal, wieso Clemens seine Stinkesocke in die Hosentasche steckt... Er verschwindet nach diesem Lied in aller Ruhe von der Bühne, um seine Jacke zu holen und zu duschen. Während dessen gibt es wieder den Werbeblock für CDs und misereor. Der spontane Applaus wird seitens der Regie kommentiert mit: "Nicht klatschen, spenden!" Recht haben sie. Dän macht sich ein wenig Sorgen, dass das folgende Lied auf der Homepage als beliebtestes Lied des neuen Albums gewählt wurde. Und warum? Weil der Clemens die Hauptstimme singt und gleichzeitig die Homepage federführend programmiert. "Nur für dich" erklingt. Danach gibt es die Pause, die heute wirklich kurz ausfallen muss, weil die Wise Guys nur bis 21:00 Uhr singen dürfen. "Was ihr danach noch macht, ist egal." 

Weitere Bilder aus der ersten Hälfte:
Die genialen Nahaufnahmen sind übrigens alle von Cornélie, an dieser Stelle ganz ganz vielen Dank dafür!!!

Wise Guys

Wise Guys  Wise Guys

Wise Guys
Sieht aus wie Fototapete, ist aber echt: Wölkchen am Münchener Himmel

Als die fünf die Bühne wieder betreten, sind noch längst nicht alle Zuschauer wieder da. Bei Open Air Konzerten ist es echt ungünstig, dass ausgerechnet "Mad World" das erste Lied nach der Pause ist, denn es ist im Publikum noch extrem unruhig. Schade. Irgendwie mag mir dieses Lied heute auch nicht so wirklich gefallen, es ist meiner Meinung nach zu schnell und viel zu kraftvoll gesungen, da geht ganz ganz viel von Däns Gänsehautarrangement verloren. Wie gesagt: Schade!

Hinterher passiert etwas, was bisher so nie da war: Clemens, der sonst auch bei brütender Hitze sein Jackett anbehält, zieht die Jacke aus! Ich hatte vorher schon zwei Andeutungen zu hören bekommen, eine von einen Rückwärtssalto und eine, dass ich mich auf den "Ohrwurm" freuen solle. Und tatsächlich: Clemens macht nen Rückwärtssalto!!! Geil! Nach dem Ohrwurm zieht er übrigens seine Jacke wieder an. Dän erzählt danach wieder etwas von der 12 Ton Version mit dem Arbeitstitel "Hallo hallo ich bin KEIN Ohrwurm" und singt die auch vor. Mit so richtig viel Hall klingt die gar nicht so übel, und wenn ich sie noch einmal zu hören bekomme, werd ich sie dann wohl auch mitsingen können. Dann hätte das mit dem KEIN Ohrwurm doch nicht hundertprozentig geklappt.

Wise Guys
Vom Ohrwurm zum Drehwurm: Clemens in action

"9 Live" beschreibt die Schrecken der nervtötenden nächtlichen Rateshows auf Privatsendern und auch danach wird etwas "verlost": Lena-Tabea und Simon suchen ihre Eltern und können hinter der Bühne abgeholt werden. "Zack zack, Kinder holen! Rabeneltern!" sagt Dän und relativiert danach, dass es ja sein könne, dass die Kinder gesagt haben, sie wollten nur kurz wo hin gehen. Man solle Kindern heute sowieso nicht mehr trauen. "Einer von den Wise Guys" ist das nächste Lied, danach darf Sari wieder ein bisschen ausrasten, weil er  - "Jetzt ist es zu spät" - sowas von vergeben ist. Die gute Nachricht: Wir werden "Weltmeister"! Meine Nachbarn zur linken wundern sich, wieso ich das Lied schon mitsingen kann. Erst die Erklärung, dass der Text im Internet nachzulesen ist, beruhigt sie.

Wise Guys
Fröhliche Gesichter bei "Jetzt ist es zu spät"

Die Stimmung sowohl auf wie auch vor der Bühne wird immer ausgelassener, in der Zeile "Der Papst ist von uns" kann sich Dän das lachen nicht verbeißen. Nachher in der Disco wird es verflucht eng werden, selbst wenn alle handverlesen werden, die mitkommen, um Sari beim Baggern zu beobachten: "Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf". Zwei junge Männer am Fuß des Hügel fühlen sich berufen, bei "Sing mal wieder"  als Animateure aufzutreten und eine fette Welle anzuregen. Es klappt, diese Welle lässt Dän nur noch "Geil!" sagen und gucken. Wir sind kreativ, können die Welle von links nach rechts, von rechts nach links und sogar von vorne nach hinten. Das muss echt beeindruckend ausgesehen haben von der Bühne aus, vor allem, weil das Publikum zu der Zeit direkt in der Sonne lag. Fototechnisch sind solche Lichtverhältnisse nicht so prickelnd, aber man wird dabei richtig schön braun!

Wise Guys

Wise Guys
Gut gelaunte Wise Guys auf der Bühne,
die Sonne im Gesicht... was will man mehr?

Das Konzert neigt sich unbemerkt dem Ende entgegen, Ferenc singt erst "King of the road" und danach "Probier's mal mit nem Bass". So geil hat das noch nie geklungen, die tiefen Töne sind viel besser und deutlicher zu hören als sonst. Bei beiden Liedern bin ich mir sicher, dass das die besten Live-Versionen sind, die ich je davon gehört habe. Einfach nur klasse! Ferenc kann sich genau wie Dän kurz vorher das Lachen nicht verbeißen, und so ist das auch der fröhlichste Bass, den ich je gehört habe.

Wise Guys
Ferenc mit einem Lachen, das man hören und sehen kann

Wie meinte Clemens in einem Rätsel so schön? "Erst singen wir ... und dann machen wir ..." - "Feierabend". Als Dän das als das letzte Lied des Abends anmoderiert, ertönt ein lautes "Ooooooooooooooh" aus der Menge, erst als er auf "das letzte Lied des regulären Programms" umschwenkt, sind die Leute zufrieden.

Bei den Zugaben kommt die nächste Überraschung: "Jede Stimme zählt" kannte (außer dem weiblichen "Inventar") wohl noch keiner von uns, und so kullern wir wieder fast vor lachen von unserem Hügel. Die Mischung aus Tränen lachen und völlig erstaunter Begeisterung bei Eddis Jodeleinlage ist eine ziemlich witzige Emotionsmischung, solltet ihr mal testen. So könnte ich jetzt auch erzählen, dass München so heftig war, dass Eddi von der Bühne getragen werden musste... und irgendwie würde beides stimmen, also sowohl, dass es heftig war als auch, dass Eddi weggetragen wurde. Die Kombination als solche stimmt allerdings nicht. Egal, "Mädchen lach doch mal" bringt schon die meisten Hügelsitzer zum aufstehen und tanzen, bei "Ruf doch mal an" werden es noch mehr und bei "Jetzt ist Sommer" sitzen dann nur noch die, die wirklich nicht stehen können. Sogar die "Ohrwurm (Reprise)" wird noch gesungen, erst dann ist wirklich Schluss. Wow, fünf Zugaben!

Noch mehr Bilder aus der zweiten Hälfte (wieder alle von Cornélie):

Wise Guys
Wenn Sari so weitermacht, löst er bald Clemens als Mimikstar ab

Wise Guys

Wise Guys

Nach dem Konzert strömt ein großer Teil der Massen Richtung U-Bahn. Der Weg dorthin ist mit netten "Ausgang Wise Guys" Schildern ausgewiesen. Ein weiterer großer Teil steht an der Seite der Bühne, um ein Autogramm zu ergattern, wieder andere stürmen die CD-Stände. Wir sind noch mit Cornélie verabredet, die sich vorne im Gedränge einen Platz erobert hatte, und so bleiben wir einfach stehen und warten, ob wir eine Chance haben, sie zu finden. Am Ende findet sie uns. Ich mische mich dann auch unter die CD-Käufer, denn in meinem CD-Schrank fehlt eindeutig eine CD der Rockhouse Brothers. Die hätte ich natürlich auch gerne signiert, blöderweise ist die Folie äußerst widerspenstig und mag sich nicht von der CD trennen. Hilfe naht, Joey fragt mich grinsend (auf englisch natürlich), ob er mir helfen soll. Und obwohl ich weder blau noch besonders in Übung bin, klappt die Unterhaltung auf englisch völlig ohne Probleme. Verrückterweise find ich es direkt danach viel schwieriger, mit Jamie deutsch zu reden. In der nächsten Woche sind gleich drei Auftritte der Rockhouse Brothers, Wolfman empfiehlt mir den am Samstag im Drafthouse. Ich werde hingehen, das wird sicher witzig. Eigentlich geil, dass ich aus Hamburg komme... Zum Schluss erliege ich dann doch noch der Versuchung, mich mit den Rockhouse Brothers knipsen zu lassen. Wer weiß schon, wann man dafür stundenlang Schlange stehen müssen wird?

Rockhouse Brothers
Vier Hamburger in München

Nach kurzer Überlegung beschließe ich, dass ich nicht mehr versuchen werde, noch einen der Wise Guys zu erwischen, dafür ist es mir dann doch zu voll. Dabei hätte ich ja gerne den Beweis angetreten, dass ich auch einfach mal "nur" zuhören kann und dass Konzerte auch ohne Verrücktheiten Spaß machen. Naja, jetzt bin ich halt drauf angewiesen, dass man mir das so glaubt oder dass Björn ne Zeugenaussage macht. Jedenfalls tapsen wir dann los, immer den Schildern nach zur U-Bahn und lassen den Abend bei McDonalds ausklingen. Meine persönliche Wise Guys Sommerpause hat begonnen...

...am 18. September geht es weiter!

 

1. Hälfte:
Jetzt ist Sommer
Wo der Pfeffer wächst
Was für eine Nacht
Du kannst nicht alles haben
Aber sonst gesund
Monica
Denglisch
Erzähl mir die Geschichte
Das war gut
Achtung! Ich will tanzen
Romanze
Powerfrau
Du bist dran
Nur für dich

2. Hälfte:
Mad world
Ohrwurm
9 Live
Einer von den Wise Guys
Jetzt ist es zu spät
Weltmeister
Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf
Sing mal wieder
King of the Road
Probier's mal mit nem Bass
Feierabend

Zugaben:
Jede Stimme zählt (oder so ähnlich, ich hab keine Ahnung, wie es heißt)
Mädchen lach doch mal
Ruf doch mal an
Jetzt ist Sommer
Ohrwurm (Reprise)



[nach oben]