Wise Guys
in Flensburg, Waldorfschule


Wie lange kenne ich die Wise Guys schon? Höchstens ein paar Wochen, aber „Jetzt ist Sommer“ hat mich schwer beeindruckt - auch wenn ich es beim ersten Hören im Radio für einen Song einer Lokalradioredaktion gehalten hatte. Auf jeden Fall bin ich am 24.02. auf die Homepage der Besserwisser gesurft... Und was sehe ich in der Terminliste? „25. Februar: Flensburg“! Wie praktisch, dass ich gerade in Flensburg arbeite. Und noch praktischer, dass mir die Vorverkaufsstelle versichert, es gäbe noch Karten an der Abendkasse. Also nix wie hin!

Waldorfschule... es ist nicht nur mein erstes Mal Wise Guys sondern auch mein erstes Mal Waldorfschule von innen. Alles, was ich über die Architektur der Waldorfschulen bisher gehört habe, bewahrheitet sich: die Flure sind nicht schnurgerade sondern geschwungen, ich wundere mich schon fast, dass die Türen rechteckig sind und würde gerne mal in einen Klassenraum schauen. Klopapier scheint für Rudolf Steiner übrigens ein Fremdwort gewesen zu sein, so was gibt’s hier nicht. Aber nun gut... es geht hier ja nicht um die Schule sondern um den Inhalt. Der Verkauf der Karten und der Getränke wird von örtlichen Rotary Club geregelt, ich habe riesiges Glück und ergattere eine Einzelkarte in der vierten Reihe in der Mitte. Die Aula gefällt mir, die Sitzreihen steigen relativ steil an, so dass jeder gut über seinen Vordermann hinweg sehen kann. Auf dem schwarzen Vorhang im Hintergrund der Bühne leuchtet „Klartext“. Ich bin total hibbelig, freue mich, dass ich nicht erst zwei Tage später auf die Homepage der Kölner geguckt habe sondern so heute in den Livegenuss kommen kann.

Wise Guys Totale

An das Konzert erinnere ich mich mittlerweile nicht mehr so genau (denn ich tippe diesen Bericht erst im März 2005, also mehr als 2 Jahre später). Ich weiß allerdings, dass ich schwer begeistert war. An diesem Abend wurde sozusagen der Grundstein für meine Wise Guys Sucht gelegt, ich habe es bis heute nicht bereut. Kleiner Tipp für Wise Guys Neulinge: verschwendet nicht eure Zeit damit zu versuchen Fotos zu machen, konzentriert euch lieber auf die Show, habt Spaß damit denn Fotos bekommt man auch im Internet von anderen Fans. Außerdem hatte ich leider eine bescheidene Digicam bei, mit der nur zwei oder drei Fotos halbwegs akzeptabel geworden sind.

Wise Guys im Rotlicht

Was ich noch weiß: die Jungs haben an dem Tag erfahren, dass Klartext auf Platz 10 in die deutschen Albencharts einsteigt, die Stimmung ist also total super. Irgendjemand hatte Clemens vorher wohl gesagt, das Konzert sei ausverkauft, was es nicht ganz war. Clemens fand das doof, ich fand das im Nachhinein ziemlich gut, denn sonst hätte ich ja keine Karte mehr bekommen können.

Im Afterglow gehöre ich eher zu denen, die sich nicht trauen, die Wise Guys anzusprechen, immerhin hole ich mir trotzdem Autogramme und lasse mich ganz mutig mit Ferenc fotografieren. Tja, beim ersten Mal kostet alles Überwindung. Und natürlich geht mein gesamtes Bargeld für CDs drauf, heute beginne ich meine Sammlung mit „Ganz weit vorne“ und „Klartext“.

Programm:
(daran kann sich die Rückseite meiner Eintrittskarte erinnern)

Erste Hälfte:
Showtime
Du bist dabei
Das wär's gewesen
Kinder
Was für eine Nacht
Sonnencremeküsse
Powerfrau
Mädchen lach doch mal

Zweite Hälfte:
Dialog
Danke
Chocolate Chip Cookies
When I’m 64
Träum vom Meer
Du Doof
Sing mal wieder
King of the Road
Schlag mich Baby noch einmal
Rasier Dich
Goldeneye
Spaß beiseite
Jetzt ist Sommer

Eddi mit hängendem Kopf

Eingepennt? Okay, das war nicht mein bester Bericht...
Da hilft nur eins: weiterlesen!



[nach oben]