Odin-Alexander: Die Übergabe an Anette
eine Auszeichnung für das Team Dewitz

 

Das Basteln an sich war aber nur der erste Teil des Projektes, jetzt muss ja noch der passende Rahmen her, um Alex an seine neuen Besitzer zu übergeben. Also sammeln wir Stichworte, wofür genau wir jetzt eigentlich unser Danke loswerden wollen und ich bringe diese Stichworte in eine schlüssige Reihenfolge. Das wird nicht nur eine Mini-Rede sondern eine ganze Laudatio... puh... Aber wenn schon edel, dann richtig, dabei aber trotzdem mit einem gewissen Witz. Die gesammelten und sortierten Stichpunkte drucke ich mir am Abend vor dem Tanzbrunnennachholkonzert auf eine Karteikarte, um die Rede bis zur Übergabe auswendig halten zu können. Die Zeit ist knapp, im Endeffekt werde ich wohl in Köln lernen müssen.

Und so kommt es, dass ich während des Soundchecks mit Solli über das Tanzbrunnengelände laufe, und immer wieder versuche, keinen Teil zu vergessen. Das muss schon verrückt ausgesehen haben... Die Fans, die schon auf dem Gelände waren, haben natürlich dem Soundcheck zugeguckt. Währenddessen bin ich kreuz und quer mit meiner Karte in der Hand durch die Gegend getapert, habe leise vor mich hingemurmelt, rumgestikuliert und mich immer wieder geärgert, wenn ich was vergessen habe. Und das alles, während Clemens etwas von "in Baden-Baden baden" und einem Frosch mit Bauch erzählt. Falls sich jemand gefragt hat, was ich da in der Hand hatte:

Laudatiostichworte
Die ominöse Karte mit den Stichworten

Die Übergabe des Alexander an Anette findet schließlich am Eingang zum Backstagebereich statt, während die Wise Guys noch immer soundchecken. Mit dabei sind noch Steini, Flyli (die den Alex unter einem Tuch verborgen in der Hand hält) und Wisey. Und Solli, die die gesamte Prozedur mit der Digitalkamera filmt, weswegen ich hier den unzensierten O-Ton der gesamten Übergabe samt allen Pannen und Texthängern wiedergeben kann. Allerdings werd ich das ganze Gelächter der "Zuschauer" zwischendurch nicht abtippen ;-)

 



Steini: (zu Nini)
Du musst anfangen!
Nini: (zu Anette)
Guck mich an, ich erzähl dir was.
Anette: (dreht sich grinsend zu Nini)
Nini: Also liebe Anette.
Das wirst du gemerkt haben, wenn Wise Guys Fans aufeinander treffen, dann kommt's oft zu den verrücktesten oder zu den schönsten Ideen und eine ich denke mal der goldigsten Ideen, die wir überhaupt hatten, hatten wir vor Kurzem für dich!
Anette: (schluckt)
Nini: (lacht)
Mit all dem, was du so rund um die Wise Guys auf die Beine stellst, machst du uns immer ne Riesenfreude und wir haben da sehr sehr viel Spaß bei.
(Pause)
Und ich hab jetzt nen Texthänger...
Anette: Och, fang noch mal an.
Nini: (guckt kurz auf die Karte und hat dann die Erleuchtung)
(zu Solli)
Das schneiden wir raus!
(allgemeines Lachen)
Wenn du Konzertberichte schreibst, haben wir immer das Gefühl, als wären wir selber dabei gewesen, auch wenn wir viele hundert Kilometer woanders waren...
Anette: Sari sagt das auch immer.
Nini: Das ist gut.
Deine Zeichnungen lieben wir schlicht und einfach, das kann man nicht anders sagen. Und wenn du mit der Kamera unterwegs bist, ist es egal, ob da Videoclips bei rauskommen oder solche verrückten Specials wie Zähne putzen am Glaswaschbecken...
Anette: (beugt sich nach hinten und tut so, als müsse sie etwas über sich filmen)
Nini: ...oder ob es gleich ne ganze DVD-Produktion ist. Das ist immer klasse und es macht ne Riesenfreude. Wir sind dir auch sehr dankbar dafür, dass wir von dir so viel Unterstützung kriegen. Zum Einen in technischer Hinsicht jetzt gerade was so das Forum und die neue DVD angeht, da kam in letzter Zeit sehr viel. Oder auch so kreative Unterstützung wie das Deckblatt vom Fanmagazin oder die Timing-Tipps für die SummerGreetz. Und uns ist halt auch aufgefallen...
Anette: (irritiert)
Die Timing-Tipps für die SummerGreetz?!
Nini: Ja, wie wir die am besten übergeben sollen.
Anette: Ach so!
im Hintergrund beginnen die Wise Guys, "Romanze" zu proben
Nini: Und uns ist halt auch aufgefallen und das rechnen wir dir auch sehr hoch an, dass du immer mit ganz ganz viel Einsatz dabei bist. Zum Beispiel bei 70 Grad in irgendwelchen Kisten am Opernplatz oder dass vielleicht, wenn der Sari vorbeikommt, auch der Staub einfach mal liegen bleibt... Und das alles hat ja eigentlich nur den Effekt, dass wir Fans ganz ganz viel Spaß und ganz ganz viel Genuss an deiner Arbeit haben. Und dafür möchten wir jetzt mal stellvertretend für alle anderen, die sich da...
Anette: ...raushalten...
Nini: ... die sich da einschließen möchten, möchten wir "Danke" sagen. Und dieses Danke gilt nicht nur dir, sondern auch deiner Familie, weil die dich sicherlich auch da immer mal wieder bei unterstützen müssen und über einiges hinwegsehen müssen. Und damit du das jetzt nicht nur so erzählt bekommst, sondern auch etwas Greifbares hast...
Anette: (grinst und macht Greifbewegungen mit den Händen)
Nini: ...haben wir für dich einen Alexander gebastelt.
der Alex wird aus seinem Versteck genommen und Anette in die Hände gedrückt
Anette: (lacht)
Och wie süß!
Nini: Und wir hoffen halt...
Anette: (lacht immer noch, dreht den Alex hin und her, guckt in die Kamera)
Wird das gefilmt oder fotografiert?
alle: Gefilmt!
Anette: (hält den Alex in die Kamera und wedelt mit ihm ein bisschen rum):
Kann man wunderbar n Clip draus machen!
Solli (von hinter der Kamera)
Ja, klar!
Nini: Ich mein, das Banner sagt eigentlich alles. Ganz ganz vielen Dank!
Anette: (umarmt reihum die Anwesenden)
(zu Wisey)
Du auch, ne?
Wisey: Öhm...
Anette: (zu Solli)
Kamera weg!
(umarmt Solli)

Soweit der Film, die Mission "Alexander" ist erfolgreich abgeschlossen!

Anette Dewitz mit dem Odin-Alexander

 



[nach oben]