Scheckübergabe an MISEREOR

Dass man jede Menge lachen und dabei sogar noch etwas Gutes tun kann, durften am letzten Juli-Wochenende 20 Fans der Wise Guys bei ihrem Treffen in Köln erfahren. Von Freitag bis Sonntag haben wir gemeinsam richtig viel Spaß gehabt, obwohl sich viele von uns bisher nur über das Internetforum der Wise Guys kannten. Bei solchen Treffen ist es erfahrungsgemäß meist so, dass Geld übrig bleibt, weil man nie hundertprozentig exakt die Einnahmen und Ausgaben planen kann. Und da die Wise Guys Paten für das Projekt "Butterflies" von MISEREOR sind, hatten wir vom Organisationsteam bereits im Vorfeld vorgeschlagen, das Restgeld an Butterflies zu spenden. Der Vorschlag wurde von allen Teilnehmern gern angenommen. Wir haben uns natürlich sehr gefreut, als schließlich von MISEREOR die Zusage kam, dass am Samstag ein 2-Euro-Promotor zu uns kommen wird, um den Scheck entgegenzunehmen.

Die genaue Spendenhöhe konnten wir erst ermitteln, nachdem unser Großeinkauf am Freitag vollbracht war. Folglich wusste vor diesem Termin niemand, wie viel Geld wir genau spenden werden. Gegenüber MISEREOR hatte ich als Schätzung angegeben, dass es etwa 200 Euro werden müssten. Am Samstag morgen lag die Spendenhöhe aber schon bei gut 280 Euro, und es waren sich alle einig, dass wir noch etwas Geld drauflegen, um eine schöne glatte Summe übergeben zu können. Nach dem Frühstück konnte ich somit in unseren symbolischen Scheck die stolze Zahl "dreihundert" eintragen.

Misereor
300 Euro für Butterflies

Als Rahmen für die Scheckübergabe hatten wir uns überlegt, die Teilnehmer einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen und von der Planung des Treffens zu berichten. In einer kleinen Rede mit eingebautem Ratespiel wurden auch die Ideen Preis gegeben, die sich leider nicht hatten realisieren lassen. Es wurden außerdem Pannen des Vortags erwähnt und von den Schwierigkeiten erzählt, in den Ferien kurz vor dem Weltjugendtag einen Raum in Köln bekommen zu können. Am Ende des Berichtes konnte Michael Jansen von MISEREOR vor gut gelauntem Publikum den symbolischen Scheck über 300 Euro entgegen nehmen. (Den O-Ton der Rede gibt es im Samstagsbericht)

Misereor
Gruppenfoto nach der Übergabe

 

Was kann in Dehli jetzt mit unseren 300 Euro gemacht werden? (Quelle für die Zahlen: MISEREOR)
Von jedem Euro kommen 92,8 Cent direkt dem Projekt zu Gute, also kommen von uns 278,40 Euro an. Damit könnte man 1856 Schulhefte kaufen oder 348 Sätze Buntstifte. Es würde sogar reichen, um ein Monatsgehalt für einen Sozialarbeiter zu zahlen. Wow! An dieser Stelle möchte ich mich bei den "KusS'ern" ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr alle mitgespendet habt, denn ohne euch wäre dieser tolle Betrag gar nicht möglich gewesen. Danke!

 

Alle weiteren aktuellen Infos zum Projekt Butterflies gibt es hier:

Misereor



[nach oben]