Odin-Alexander: Das Projekttagebuch
eine Auszeichnung für das Team Dewitz

 

"Wenn Wise Guys Fans aufeinander treffen, dann kommt's oft zu den verrücktesten oder zu den schönsten Ideen. Und eine ich denke mal der goldigsten Ideen, die wir überhaupt hatten, hatten wir vor kurzem für dich!"

 

Projekttagebuch 30. Mai 2005
Heute ist die neue DVD der Wise Guys rausgekommen. Und da mein Mediandealer wirklich mal auf Zack war, halte ich die schon mittags in Händen und kann den Rest des Tages damit verbringen, die Spezialnacht und alle anderen Clips und Specials zu genießen. Eins ist klar: Das Team Dewitz hat ein Meisterwerk produziert, für das sie einen Oscar verdient hätten. Einen Oscar? Hey, die Idee ist gar nicht schlecht.

Projekttagebuch 01. Juni 2005
Eintrag von Nini im Projektforum:
"Ich hatte gestern Abend die Idee, dass Anette und Rüdiger für die supergeile Arbeit an der DVD eigentlich den Oscar verdient hätten. Wie schaut's aus? Sollen wir ihr in irgendeiner Weise so eine Auszeichnung schenken? Ich hab im Internet mal versucht, einen Oscar-Händler zu finden, das war leider nicht so einfach. Aaaaaaaber ich hab ne Idee: ich könnte zu Ikea fahren und dort so eine Holzfigur holen, die man ja bewegen kann. Und diese Figur würd ich dann z.B. mit Zeitungsausschnitten oder Songtexten oder so umkleben, bis sie so steht wie der Oscar, ihr einen schicken Sockel verpassen und so."

Wenig später:
"Ich hab einen Laden aufgetrieben, in dem man so eine Statue kaufen kann.... der "Oscar" allerdings ist es nicht, die Figur ist geschützt und die zu verkaufen wäre strafbar. Aber der "Victor", den die da haben sähe wohl ähnlich aus. Ich werde da mal hintapern, weil das bei mir ganz in der Nähe ist und mir den angucken. Parallel werde auch ich einen der Wiseguys mit ner Mail überfallen um ihn zu fragen, ob Anette sowas schonmal bekommen hat *grins* denn es wäre ja doof, wenn die Jungs genau die gleiche Idee schonmal hatten, oder?"
Darauf meint Steini:
"Also kreativer wäre es bestimmt, die Holzpuppe zu bekleben mit Bildchen, Noten... . Und sie halt in irgendeine Form zu bringen. Aber das musst du wissen, worauf du da Lust hast. Muss ja nicht dem Oscar ähnlich sehen, kann ja auch unser eigener Preis sein. Der Fan Award für Musik DVDs. Oder so."

Im Laden kommt dann die Ernüchterung. Die Figur "Victor" ist ziemlich klein und sieht auch ziemlich billig aus. Sie entspricht so gar nicht dem, wie ich mir eine tolle Auszeichnung vorgestellt habe. Aber ich habe Glück, in einem Laden ein Stück weiter gibt es gerade diese Gliederpuppen aus Holz und damit ist die Entscheidung gefallen: Der Oscar wird nicht gekauft sondern selber gebaut!

Immer noch 01. Juni
Und wieder Nini im Projektforum:
"Ich hab gerade noch eine Idee für die Haltung der Figur und für den Witz der ganzen Sache: Ich stelle sie einfach aufrecht hin mit nach oben gereckten Armen und dann bekommt sie ein Stoffbanner in die Hände. So wie halt Banner auf Konzerten hochgehalten werden. Darauf steht dann entweder "Danke" oder "Danke Team Dewitz" (je nach Platz) und wofür wir so alles danken schreibe ich der Figur auf den Rücken. Aus Noten mache ich dann "nur" eine Hose, das Oberteil wird schwarz, bekommt ein rotes Y vorne auf die Brust, die Aufschrift wird ein weißer Zettel mit schwarzer Schrift (auf dem Rücken halt). Evtl schreibe ich die Gründe, danke zu sagen auch auf den Sockel, dann wird der halt etwas höher. Das Banner wird auf jeden fall aus richtigem Stoff, ich hab bestimmt noch nen Fetzen weiß da, den ich beschreiben kann.
Na?
Ich find meine Idee gerade richtig gut *ggg* und Spaß machen wird das auch auf jeden Fall *freu*. Der hässlichen Puppe ein hübsches Gesicht zu verpassen wird ne richtige Herausforderung.... *grins*
 *ideensprudelmaschine im kopf hab*
Habe übrigens Clemens gemailt, ob Anette schonmal sowas bekommen hat."

Projekttagebuch 03. Juni 2005
Es sind diverse Mails hin und her gegangen, es gab eine längere Chatkonferenz und mittlerweile hat das Kind auch einen Namen. Er soll "Odin-Alexander" heißen. Odin bedeutet "der Inspirierte", das passt doch auf jeden Fall gut. Eine Bedeutung des Namens "Alexander" ist "der Männer Beschützende". Und auch das finden wir für Anette echt passend, so in Anlehnung daran, dass sie im Forum immer mal wieder dazwischen haut, wenn die Fragen zu neugierig werden. Noch allerdings warte ich auf eine Mail...

Nini im Forum:
"So, ich hab endlich Post von Dän *hüpf jubel freu*
Ich kopier euch die mail einfach mal hier rein....
Hey Nina,
[...] Die Sache mit dem Oscar finde ich sehr gut. Anette hat auf jeden Fall einen verdient....
Bis bald,
schöne Grüße,
Dän

So. Das sagt ja wohl alles *lach* Ich fahr dann gleich (wenn ich gefrühstückt hab) mal los, und hole mir Tapetenkleister, damit ich dem Alexander dann endlich eine vernünftige Statur und Klamotten und so verpassen kann. Dass ich Post von Dän habe und nicht von Clemens liegt daran, dass Clemens auf Dän verwiesen hat. Mir fällt jetzt erst auf, dass das hier fehlte. Also Dän hat gestern eine ähnliche mail wie Clemens nochmal bekommen und das was ich hier zitiert habe, ist die Antwort darauf." 

Als erstes leime ich die Holzfigur auf dem kleinen Holzsockel fest, denn diesen Metallstab habe ich entfernt. Außerdem sorgen ein paar Tropfen Leim dafür, dass die Beine und der Rumpf ihre Haltung bewahren. Die Arme bleiben zunächst noch beweglich, denn sonst wird es schwer, den Kopf zu formen. Das Banner ist aus einem Stück Stoff schnell gemalt und schon hat der Star des Projektes seinen ersten Fototermin:

Als nächstes sind die Beine dran. Und natürlich soll er einen vernünftigen (und möglichst knackigen) Hintern bekommen, was auch gelingt:
"Meine Güte... Unser Alex hat gerade einen verdammt knackigen Arsch!!! Ich hoffe mal, dass ich es schaffe, dass der so bleibt.... lecker lecker *ggg* Schon fast schade, dass ich so lange nix mit Pappmachée gemacht hab, das macht echt Spaß. Drückt mir mal die Daumen, dass ich es schaffe, dass er auch ein nettes Gesicht bekommt. Das wird nämlich bestimmt schwieriger als der Hintern *grins*"

ein paar Stunden später:
"Das Gesicht wird so langsam... ich hab ihm ne Nase aus nem Streichholz geschnitzt und die angeleimt, langsam aber sicher hat er dann auch endlich ein Kinn... also der Kopf von so einer doofen Holzfigur ist anatomisch ne KATASTROPHE!!! Aber ich arbeite dran. Wenn der irgendwann wie ein Mensch aussieht, werd ich plastische Chirurgin *ggg*"

noch einmal zwei Stunden später:
"Meine Güte... Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, aus nem Taschentuch mit dem Locher kleine Kreise auszustanzen und die dann noch in die einzelnen Schichten zu zerpflücken, um sowas wie Augenhöhlen, Kinn und Nase zu formen. Ein Scheiß Aufwand aber irgendwie macht das auch total Spaß."

Das Problem "Sockel" ist auch gelöst, der Alex wird einen Glassockel erhalten. Hoffentlich finde ich einen Kleber, der Holz und Glas sicher zusammenhält.



  

"Hier die Bilder mit dem aktuellen Stand: Man beachte bitte das mittlerweile recht ausgeprägte Kinn und den Knackarsch, der natürlich noch knackiger werden und seine Delle verlieren wird. Also ich find ihn schon ganz hübsch, wenn ich ihm die Hüfte nicht festgeleimt hätte, könnt er glatt Sari Konkurrenz machen. Übrigens: Bitte nicht wundern, warum die Arme noch nicht in ihrer Endstellung angeleimt sind. Wenn ich das schon gemacht hätte, wäre das Kopf-formen viel zu schwer."

Steini zu den ersten Bildern:
"Also zunächst mal: geiler Sockel so zur Zeit *ggg* Dann mal zu Glas und Holz: da musst du mal im Bastelladen schauen. Es gibt Kontaktkleber für 2 Materialien aber ich meine mich zu erinnern, dass auch so Pattex oder sowas geht. Dann das Gesicht ist ja schon niedlich :-) wesentlich besser als beim Oscar aber Anette macht auch auch Meisterwerke von daher reicht da ja auch kein 08/15.
Na ja weiter zur Figur *g* Der Hintern gefällt mir auch schon ganz gut, ich finde den Herren nur noch ein bisschen zu schlank um die Taille rum. Der hat dann so Hüfte, dann ein kleines Bäuchlein und darüber kommt Kate Moss *gg*. Ein klein bisschen dicker könnte er glaub ich noch werden. Nicht viel aber halt so einen Hauch."

Dazu Nini:
"Er bleibt ja auch obenrum nicht so *gg* Nur wenn ich jetzt schon anfange, ihm auch etwas mehr Bauch und so zu geben, kann ich ihn nirgendwo mehr festhalten. Und das wäre auch blöde *gg* also erst mal die Beine (die Hose ist mittlerweile länger geworden und der Hintern etwas breiter) und dann später das "Obenrum". Da muss ich mal gucken, dass er da auch schön sexy wird und nen netten breiten Brustkorb bekommt. Muss eh sein, weil diese Schultergelenke scheußlich aussehen... Das Gesicht wird auch immer besser, auf den Bildern sieht er ja schon noch aus wie vor den Schrank gerannt... kommt alles noch *g*

Projekttagebuch 06. Juni 2005
Nini im Projektforum:
"Ich glaub er ist jetzt endlich trocken hinter den Ohren, so dass ich heute Abend weiterpanschen kann. Habe eben Sekundenleber gekauft, um ihn auf den Sockel kleben zu können, außerdem goldene Acrylfarbe und Klarlack, damit der Jung richtig richtig schick wird. Ich hoffe sehr, dass ich das schaffe... im Moment hat er monsterbreite Schultern und eine viel zu schmale Taille, aber das kommt alles noch... Ich werd trotzdem erst mal meine Homepage fertig machen, der Bericht über Hannover ist nämlich schon beim Beginn des Soundchecks angelangt, so dass es nicht mehr sooooo viel sein kann *lol* Drückt mir mal die Daumen, dass das olle Pappmachée hält, ich bin da etwas skeptisch... Ob ich ihm ne goldene Hose und ein schwarzes T-Shirt anpinseln soll? Oder komplett schwarze Klamotten und nur die Hände und den Kopf golden? Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht... aber bis er soweit fertig ist, dass ich ihn dann anmalen kann, wird das eh noch dauern *lach*"

08. Juni 2005
Nini im Projektforum:
"So, Alex liegt zum trocknen im Backofen... Ich kann ja die Hitze, die nach der Pizza übrig war ruhig ausnutzen.... und dann bastel ich gleich mal weiter *grins* Der Kopf ist noch zu klein, die Beine könnten dicker sein, nen Mund hat er auch noch nicht... aber ich arbeite fleißig weiter dran. Heute Abend werd ich wohl mal wieder Fotos machen, dann seht ihr, wie er sich entwickelt hat."

Steini ist was den Backofen angeht eher skeptisch (wie man später sehen wird zu Recht):
"*lol* eine Holz Papmachée Puppe im Backofen *ggg* Ich seh grad bildlich ein kleines brennendes Männchen das nicht mehr laufen kann weil die Beine steif sind *rofl* wäre doof wenn das unserem Kleinen passiert. Aber die Vorstellung ist grad lustig *g*."

ich bin da noch eher optimistisch veranlagt:
"Na steif ist er auf jeden Fall.... Und brennen wird er hoffentlich nicht, die 200 Grad dürften dafür nicht ausreichen *grins* Aber die Umluft scheint ihm gut zu tun, er wird dann immer brav ganz schnell trocken. Hat echt fett breite Schultern der gute, auch wenn ich die Taille schon erheblich angepasst habe. Vielleicht sollte ich ihm nen kleinen süßen Bauch verpassen? *grins* Hat er eigentlich ein Hemd an? Oder ein T-Shirt? Denn so langsam müsste ich mir dann auch mal Gedanken über den Kragen machen."

Steini möchte lieber ein T-Shirt, denn der Alex sei ja für Anette und nicht für den Papst. Hm, zu spät, ich hatte schon weitergebaut und mich doch für einen Hemdkragen entschieden, weil der einfacher zu basteln ging.

"Ähm... er hat jetzt schon nen Hemdkragen *lach* Das ging irgendwie einfacher, als ein T-Shirt. Ich werde ihm dann vermutlich die Konturen der Klamotten mit schwarzem Edding auf den Goldlack aufpinseln, also die Knopfleiste vom Hemd und einen Gürtel und Hosentaschen und so... *gg* mittlerweile bin ich schon dabei, ab und zu nachzuschnitzen, wo er zu dick geraten ist. Der Bauch ist endlich nicht mehr eckig, der Hintern könnte glatt zum Nüsse knacken verwendet werden... nur die Brust ist irgendwie nicht so doll... ich hätte ihm ja gerne so ne richtig geile Brust verpasst, die sich durch das Hemd abzeichnet *ggg* Aber schaun wir mal, da fällt mir auch noch was ein. Das schwerste werden die Ohren werden... da weiß ich noch gar nicht, wie ich die machen soll. Aber der echte Oscar hat ja auch keine Ohren. Ich glaube, ich bau bei der nächsten Aktualisierung meiner HP ein "Nini baut Alex-Tagebuch" ein und kopier die Beiträge hier aus dem Forum *ggg* Da werden einige Leute verflixt viel zu lachen haben.
Alex liegt übrigens schon wieder im Ofen..."

Projekttagebuch 09. Juni 2005
...und das war dann auch ein Fehler.
Kleine Katastrophenmeldung im Forum:

"I burnt him.... I burnt him... Also die zweite Backofensession gestern war für unseren lieben Alex doch etwas zu heftig *irgs* Er wurde leicht bräunlich an einigen Stellen und hat auch richtig schwer gestunken...

Hier mal die Beweisfotos:

  

  

Was lernen wir daraus?
Ober- und Unterhitze bei 200 Grad sind einfach zuviel für den sensiblen kleinen Kerl!

Mann mann mann... angeschröggelter Tapetenkleister stinkt echt höllisch, ist absolut nicht zu empfehlen. Aber entmutigen lassen wollte ich mich davon auch nicht und hab fröhlich weitergekleistert. Wenig später sah der kleine Mann dann wieder ganz manierlich aus und der Übelkeit erregende Geruch wurde auch weniger.

"Ich finde eigentlich schon fast, dass man ihn so lassen kann. Ich werde evtl. noch Arschtaschen für auf die Hose ausschneiden und aufkleben und versuchen, das Gesicht etwas glatter zu bekommen, aber im großen und Ganzen sollte es das gewesen sein mit der Form. Dann kommt als nächstes halt der Goldlack... Okay, ich seh gerade, dass ich den Kragen noch verfeinern sollte... Was meint ihr? Die Schulterbreite im Verhältnis zum Allerwertesten geht doch jetzt auch, oder? Ich hab halt den gesamten Oberkörper breiter machen müssen wegen der Holzschultergelenke. Aber wenn man das mal mit dem Anfang vergleicht find ich ihn echt lecker!"

 

 

Steini ist meiner Meinung, dass er so bleiben kann:
"Also um es dir mal zu sagen der sieht ja richtig geil aus :-). Wenn der jetzt lebendig wäre, könnte man glatt rattig werden :D. Sein Gewicht find ich so in Ordnung und die Proportionen scheinen auch zu stimmen. Bleibt nur noch zu sagen: hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Langsam neigt sich die gestalterische Arbeit dem Ende zu. Alex wird ausgiebig mit goldener Farbe angemalt, das Loch in der Mitte des Holzsockels zugespachtelt. Außerdem muss ich den Sockel abschleifen, weil er sich bei der etwas zu heißen Backofenaktion verzogen hat. Und so schief, wie er dann war, hätte er nie und nimmer auf dem Glas gehalten. In einigen Telefonaten stellen wir immer wieder fest, dass der Alex scheinbar Saris Hinteransicht bekommen hat. Wenn also jemand wissen will, wie der Sari aussieht, wenn man ihn in flüssiges Gold tunkt: So! (Sari, falls du das jemals lesen solltest: Keine Sorge, wir haben bisher keinen Farbtopf gefunden, der groß genug wäre, um das am lebenden Objekt zu testen.)

Die Schrift auf dem Banner bekommt goldene Schatten, damit sie besser zum Goldkerlchen passt. Außerdem zeichne ich ihm ein paar der Kleidungskonturen mit schwarzem Edding auf, um ihn noch etwas plastischer wirken zu lassen. Dann kommt der Moment der Wahrheit: aufkleben auf den Glassockel mit Sekundenkleber. Nach einigen bangen Minuten ist klar: es hält! Der Glassockel bleibt schön unterm Holz kleben, auch wenn man den Alex an den Beinen fasst und hochhebt. Zum Schluss klebe ich das Banner mit dünnem doppelseitigen Klebeband an seinen Händen fest:

F E R T I G !

  

hier geht es weiter zur Übergabe von Alex an Anette



[nach oben]