Rockhouse Brothers
Hamburger Rock'n'Roll Coverband mit Partygarantie

for English version just click here


Rockhouse Brothers

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins..." ist bei Auftritten der Rockhouse Brothers meistens gerade das erste von drei Sets vorbei. Für Nachtschwärmer in Hamburg sind sie längst ein Begriff, denn zu Spitzenzeiten stehen die drei Jungs fünf Mal pro Woche in ihren bunten Satinanzügen auf den Bühnen rund um Kiez und Hans-Albers-Platz. Das Publikum bekommt stets eine mitreißende Show aus Coverversionen der bekanntesten Rock'n'Roll Songs und einigen Arrangements neuerer Lieder geliefert. Zwischen den Stücken sorgen die Moderationen von Joe, in denen er nicht selten seine Kollegen aufs Korn nimmt oder sogar für 50 Euro verkauft, für Auflockerung und geben dem Publikum die Chance, vom Tanzen zu verschnaufen. Die Auftritte enden meist nach mehreren Zugaben in den frühen Morgenstunden, wenn alle drei längst durchgeschwitzt sind, Wolff um sein Schlagzeug geklettert ist und sowohl Joe als auch James auf dem Kontrabass gestanden haben. Eines der ungelösten Rätsel ist, wie dieses Instrument das aushält, denn auch wenn es so aussieht ist der Bass nicht mit Stahl verstärkt sondern wird nur mit ein bisschen Gummi und Tape am Splittern gehindert.

Dabei nutzen Joe, sein kleiner Bruder James und der "spiritual brother" Wolff fast ausschließlich Original Equipment aus den 60ern. Nicht nur die Instrumente, auch die Verstärker sind sozusagen Oldtimer, wobei eine gewisse Vorliebe für Fender Bassman auffällt. Doch man sollte vom Alter der Ausrüstung nicht auf die Personen schließen. Der älteste Rockhouse Brother Joe war vermutlich noch nicht einmal geplant, als seine Gretsch - oder besser gesagt seine Gretsch-Sammlung - hergestellt wurde. Allerdings ist nicht nur Joe von einer Sammelleidenschaft für Instrumente befallen. Wolff nennt mehrere Schlagzeuge und dabei gleich sieben Snares sein Eigen, kann sich jedoch damit rausreden, dass er Musik studiert hat. Könner an ihren Instrumenten sind sie aber alle und so gaukelt der Klang dem Zuhörer vor, dass dort eigentlich mehr als drei Leute auf der Bühne stehen und Musik machen.

Ihrem Ziel, sich in die Herzen der Frauen zu spielen, konnten sich die Rockhouse Brothers aber nicht nur in Hamburg nähern. Auf der MS Columbus haben sie schon mehrfach die ganze Welt bereist und den Passagieren zwischen Mexiko und Australien oder Dubai und Venedig die Abende auf See verkürzt. Doch auch Deutschland hatte für sie schon spektakuläre Auftritte zu bieten. Im letzten Jahr standen sie vier Mal als Support für die A-cappella-Band Wise Guys vor etwa zehntausend Zuschauern auf der Bühne, drei Mal im Kölner Tanzbrunnen und ein Mal auf der BUGA in München. Egal wie groß der Ansturm der Fans letztendlich ist: Es bekommt jeder in den Pausen oder nach dem Auftritt sein Autogramm und die verkauften CDs werden direkt gewidmet und signiert.

Vielleicht lässt sich die Faszination, die von den sympathischen Musikern ausgeht, auch einfach so auf den Punkt bringen, wie ich es in einer SMS getan habe: "Die sind nicht nur lecker, sondern auch total nett."

Das aktuelle Repertoire der Rockhouse Brothers findet ihr hier!

Meine Damen und Herren: die Band!

 

Joseph Carnwath
"Joey The Saint"

Gitarre, Gesang
* 24.10.1972, USA

hier findet man Joe während einer Kreuzfahrt nicht: Schweden

chinesisches Sternzeichen: Ratte
Die wesentlichen Eigenschaften der Ratte sind Charme und Angriffslust. Auf dem ersten Blick erscheint sie ruhig, ausgeglichen und heiter. Täuschen Sie sich nicht! Dahinter verbirgt sich ständige innere Bewegung. Am besten versteht sich die Ratte mit einem Drachen, der seine Kraft und sein seelisches Gleichgewicht auf sie überträgt und dem sie ihren kritischen Geist mitteilen kann. Der Büffel wirkt beruhigend. Bei ihm fühlt sich die Ratte sicher und geborgen.

besondere Kennzeichen:
die blausten Augen zwischen Kapstadt und Grönland

charakteristisch:
Joe wird komischerweise nie versteigert und kann in seinen blauen 45er Chuck's fliegen; zumindest von Jamies Bass aus. Und er bleibt auch in den hektischsten Situationen beneidenswert ruhig.

bewundernswert:
Finisher beim Berlinmarathon 2005 (3h 48' 29'')
und beim Stockholmmarathon 2006 (3h 36' 27")

charakteristische Fußhaltung:
siehe Foto

besondere Fähigkeiten:
Joe ist Meister darin, ohne den Zeigefinger zu benutzen Fingerpickings zu spielen. Außerdem zerfetzt er quasi nie eine Saite seiner Gitarre.

verborgenes Talent:
Joe kann ohne die "echten" Cornflakes überleben

Notfallgeschenk:
Ersatzschnürsenkel (falls Jamie ein Auto hat knacken müssen)

Akustikgitarre:
Epiphone EJ-200

Sprichwort:
Stille Wasser sind tief!

Auf dem Hamburger Dom...
...wäre Joe der Freefall Tower.

In seinem nächsten Leben...
...wird Joe als Superheld die Welt retten!

Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

 

 

James Carnwath
"My Little Brother Jamie"

Kontrabass, Gesang
* 24.04.1976, USA

hier findet man James während einer Kreuzfahrt nicht: Hannover

chinesisches Sternzeichen: Drache
Der Drache schäumt förmlich vor Gesundheit, Kraft und Energie. Er ist sehr offenherzig, niemals kleinlich, hasst Heuchelei und Klatsch und besitzt nicht das geringste diplomatische Geschick. Er ist ungestüm und begeisterungsfähig und lässt sich leicht hinreißen. Der Drache ist intelligent, eigensinnig, zäh und großzügig. Und sehr stolz. Er kann in jedem Beruf erfolgreich sein. Wenn er sich einer großen Sache widmet, wird er ans Ziel gelangen.

besondere Kennzeichen:
Der Waschbrettbauch macht Schneewittchen Konkurrenz und beim Anblick seiner Hände schmelzen die Frauen dahin.

charakteristisch:
James klettert samt seinem Bass auf alles, was auch nur ansatzweise stabil genug dafür aussieht. Außerdem ist er unertränkbar (fragt Joe) und versucht seit Jahren, sich eine Dauerwelle zu drehen.

bewundernswert:
Finisher beim Berlinmarathon 2005 (3h 48' 29'')
und beim Stockholmmarathon 2006 (3h 36' 25")

charakteristische Fußhaltung:
siehe Foto

besondere Fähigkeiten:
Er slappt mit beiden Händen wie kein zweiter Bassist. Und Skinny Jim hat mal an einem Abend 369 (!) Klimmzüge gemacht.

verborgenes Talent:
verschusselt Kaugummiautomaten

Notfallgeschenk:
ein Kaugummiautomat

Akustikgitarre:
Gibson J-185

Auf dem Hamburger Dom...
...wäre er das Feuerwehrauto auf dem Kinderkarussell.

Wenn James Präsident wird...
...ist der 24. eines Monats immer ein Montag.

In seinem nächsten Leben...
...wird James Entwickler für anatomisch geformte Kontrabässe, die man auch bequem im Liegen spielen kann!!
Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

 

 

Wolff Reichert
"The Wolfman"

Schlagzeug, Glockenspiel, Gesang
* 20.03.1973, Hamburg

hier findet man Wolff während einer Kreuzfahrt nicht: Hamburg

chinesisches Sternzeichen: Büffel
Der Büffel ist geduldig und ruhig, verschwiegen und schwerfällig, zurückhaltend und ausgeglichen, methodisch und genau. Hinter seinem etwas ungehobelten Äußeren verbergen sich originelle Ideen und Intelligenz. Die Ratte passt zum Büffel und wenn sie ihn einmal liebt, hält sie ihm bis zum Tode die Treue. Der Büffel hat die Gabe, Vertrauen zu erwecken und das ist einer der Hauptgründe, warum ihm Vieles gelingt. Er ist ein besinnlicher Typ, der die Einsamkeit liebt. Allerdings ist es ratsam, ihn niemals zu reizen. Er könnte gefährlich werden.

besondere Kennzeichen:
sind mondphasenabhängig, Vorsicht bei Vollmond

charakteristisch:
Wolff liebt Gitarrenkuchen.

bewundernswert:
Finisher beim Berlinmarathon 2005 (3h 54' 28'')
und beim Stockholmmarathon 2006 (3h 55' 11")

charakteristische Fußhaltung:
siehe Foto

besondere Fähigkeiten:
Wolff spielt auch ohne Bassdrum und Toms so hervorragend Schlagzeug, dass der Hörer nichts vermisst. Und er fängt von Jamie geworfene Kaugummis mit dem Mund, nachdem er sich selbst einen Trommelwirbel verpasst hat.
 
verborgenes Talent:
nach eigener Aussage ist er der drittbeste Gitarrist der Band

Notfallgeschenk:
falls der Trommelwirbel länger dauert... Vic Firth American Classic 5A Sticks 

Akustikgitarre:
Martin & Co.

Auf dem Hamburger Dom...
...wäre The Wolfman Liveactor in der Geisterbahn.

Wenn er betrunken ist...
...erzählt er kurz vor dem Einschlafen lustige Gute-Nacht-Geschichten.

In seinem nächsten Leben...
...wird Wolff als Comicfigur berühmt. Deckname "Puck die Stubenfliege".
Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

zum Seitenanfang

Visiting the Reeperbahn you may come across a poster announcing a Rock'n'Roll show. Night owls in Hamburg are long used to the sight of three young men in coloured satin suits. Playing up to five times a week they seem to live on the stages around Reeperbahn and Hans-Albers-Platz. The audience gets an intoxicating show of original Rock'n'Roll and some arrangements of newer songs. In between you can take a short break from dancing during Joe's presentations. Sometimes he attacks his fellows or even tries to sell them for 50 Euros. The gigs usually end after several encores in the wee hours of the morning when all three are soaked with sweat. By that time you will have seen Wolff climbing around his drum kit and Joe and James standing on the double bass. It's a miracle that this instrument is still in one piece because even though it looks like it, there is no steel to strengthen the construction. Just some rubber and tape to prevent it from splintering.

Joe, his little brother James, and their spiritual brother Wolff use solely original equipment from the 60s. Not only the instruments but also the amps are vintage and you will find a certain weakness for Fender Bassman. But you must not draw conclusions to the musicians' age. Even the eldest Rockhouse Brother Joe wasn't born yet when his Gretsch - or better: his Gretsch collection - was manufactured. However Joe is not the only one collecting instruments. Wolff owns several drum kits (for example seven snare drums) but he can easily excuse this with having studied music. Well, they are all masters of their instruments and the sound makes you think that there must be more than just three men on stage playing.

Their aim to find their way into women's hearts is not only reached in Hamburg. They cruised around the world on the MS Columbus several times and entertained the passengers between Mexico and Australia or Dubai and Venice on their evenings at sea. But Germany had also some spectacular gigs for the Rockhouse Brothers. Last year they played four times in front of about 10.000 people supporting the a cappella band Wise Guys, three times in Cologne and once in Munich. But it doesn't matter how huge the crowd of fans is, because in the end everyone gets his autograph or even a dedicated CD.

Perhaps you can sum up the fascination by the three likable musicians like I once did in a SMS: "They are not only yummy but also terribly nice!"

The actual repertoire can be seen here!

Ladies and Gentlemen: the band!

 

Joseph Carnwath
"Joey The Saint"

guitar, vocals
born 24th October 1972, USA

you won't meet Joe during a cruise: in Sweden

Chinese zodiac: Rat
A rat's basic distinguishing marks are charm and aggressiveness. At first sight she seems to be calm, balanced and cheerful. Don't let yourself be fooled! Behind this the rat hides constant inner movement. The rat gets along best with a dragon who transmits his power and his mental balance to her. Furthermore she can communicate her critic thoughts to the dragon. The ox has a calming influence on the rat. She feels safe when he is around.

special marks:
the bluest eyes between Cape Town and Greenland

characteristic:
Joe is never sold by auction and can fly in his Chuck's. At least when he starts from Jamie's double bass. And he stays calm even in the most hectic situations.

admirable:
Berlin marathon 2005 finisher (3h 48' 29'')
Stockhholm marathon finisher (3h 36' 27")

characteristic position of feet:
look at the picture

special abilities:
Joe is perfect in playing finger pickings without using hie forefinger. Furthermore he hardly ever tears up one of his strings.

hidden talent:
Joe is able to survive without genuine corn flakes.

emergency gift:
spare shoelaces (just in case Jamie has to crack a car)

acoustic guitar:
Epiphone EJ-200

proverb:
Still waters run deep!

At a funfair...
...Joe would be the Freefall Tower.

In his next life...
...Joe will rescue the world as a super hero!
Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

 

 

James Carnwath
"My Little Brother Jamie"

double bass, vocals
born 24th April 1976, USA

you won't find James during a cruise: in Hannover, Germany

Chinese zodiac: Dragon
The dragon bristles with health, strength and energy. He is open minded, never stingy, he hates dissimulation and gossip, and is absolutley not diplomatic. He is boisterous and easy to get into something. The dragon is intelligent, stubborn, tough, and generous. And very proud! He can be successful in every business. When he participates in something great he will reach his aim.

special marks:
The snow white six-pack! And looking at his hand makes the women melt away.

characteristic:
James climbs with his double bass onto everything that looks rudimental strong enough for it. Furthermore he is undrownable (ask Joe) and has been trying to curl his hair for years.

admirable:
Berlinmarathon 2005 finisher (3h 48' 29'')
Stockhholm marathon finisher (3h 36' 25")

characteristic position of feet:
look at the picture

special abilities:
He slapps with both hands like no other bass player. And Skinny Jim once performed 369 (!) chin ups in one evening.

hidden talent:
mislais gumball machines

emergency gift:
a gumball machine ;-)

acoustic guitar:
Gibson J-185

At a funfair...
...James would be the fire engine on the merry-go-round
.
If James becomes president...
...the 24th will always be a Monday.

In his next life...
...James will invent anatomically shaped double basses you can play lying on your back.
Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

 

 

Wolff Reichert
"The Wolfman"

drums, glockenspiel, vocals
born 20th March 1973, Hamburg

you won't find Wolff during a cruise: in Hamburg, Germany

Chinese zodiac: Ox
The ox is patient and calm, close-lipped and clumsy, reluctand and balanced, methodical and ecakt. Hidden inside a coarse outer apperance are fancy ideas and intelligence. The rat is in line with the ox and when she loes him she will be faithful to death. The ox has the gift to enspire trust waht is the main reason why he succeeds in nearly everything. He is reflective and loves solitude. But you should be warned: You must not provoke the ox. That could be dangerous!

special marks:
depend on the moon. Be careful when there is a full moon.

characteristic:
Wolff loves guitar cake.

admirable:
Berlinmarathon 2005 finisher (3h 54' 28'')
Stockhholm marathon finisher (3h 55' 11")

characteristic position of feet:
look at the picture

special abilities:
Wolff is perfect in playing the drums even when there is no bass drum and no tom. The listener won't miss anything. And Wolff catches gum balls thrown by Jamie with his mouth after giving himself a drum roll.

hidden talent:
he says he is the band's third best guitar player

emergency gift:
just in case the drum roll takes some time... Vic Firth American Classic 5A Sticks
 
acoustic guitar:
Martin & Co.

At a funfair...
...Wolff would be live actor in the haunted house.

When he is drunk...
...he tells funny stories before falling asleep.

In his next life...
...Wolff will be famous as a comic strip character. Code name: Puck the house fly.
Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers

Rockhouse Brothers



[nach oben]