Letzte Änderungen

13. Februar 2010
Es gibt eine neue Galerie vom Wise Guys Konzert am 28.11.2009 in Hamburg.

08. Februar 2010
Mein Steckbrief ist wieder aktuell. Ferner sind alle meine Lieblingsdinge aufgefrischt. Und ich habe wieder etwas "alten" Inhalt ins blaue Design übertragen: Meinen Wohnungskomplettumbau 2006, natürlich mit Fotos. Du weißt nicht, was eine Käsetür ist? Dann solltest du den Bericht dringend angucken!

03. Februar 2010
Die Bandvorstellung der Wise Guys ist - passend zum neuen Album "Klassenfahrt" überarbeitet. Außerdem habe ich den 100 Fragen ein Update gegönnt.

04. März 2009
Mein intensiver Lernangriff auf die Möglichkeiten der Programmierung von Excel hat begonnen. Deswegen habe ich die freien Shortcuts des Programms mal zusammengefasst. Weitere Tipps und Tricks zu Excel VBA findet ihr ab sofort in unregelmäßigen aber voraussichtlich kurzen Abständen in meinem Blog.

Die Bandvorstellung über die Obsessions ist fertig. Da Jamie das neue Album für Mai angekündigt hat, wird sich die Seite in der nächsten Zeit sicherlich noch verändern.

28. Februar 2009
Aus den bis heute 146 Fragen sind mittlerweile 160 Fragen geworden. Zu den neusten haben mich die Profile der Wise Guys inspiriert und ich durfte die schönsten Fragen übernehmen. Danke dafür.

24. Februar 2009
Das Tolle an kleinen Kindern ist, dass man denen die Träume der eigenen Kindheit erfüllen kann. Oder die Träume, die man selbst nichtmal zu träumen gewagt hat: Unsere Lütte bekommt im Rahmen des Dachbodenausbaus einen Bällchenpool. Mal sehen, wer mehr Spaß daran haben wird.

22. Februar 2009
Der Konzertbericht über das Wise Guys Konzert in Hamburg (Große Freiheit 36) ist fertig. Das Fotografieren hat sich gelohnt, allein der Bericht ist mit 30 Bildern gespickt. Da die Ausbeute mit knapp 1000 Bildern aber deutlich größer ist, werde ich auch noch eine Galerie bauen.

15. Februar 2009
Die Sitemap ist fertig. Die noch nicht komplett überarbeiteten Seiten habe ich dort noch ausgenommen. Außerdem ist die Kontaktseite angepasst und um meinen twitter-Link ergänzt.

Der Bericht über das KusS ist ebenfalls fertig. Auf insgesamt 10 Seiten könnt ihr so ziemlich alles erfahren, was wir im Sommer 2005 ein Wochenende lang angestellt haben.

14. Februar 2009
Die Bandvorstellung der Wise Guys ist überarbeitet. Außerdem erscheinen die Bandvorstellung der Rockhouse Brothers und von Pay-TV sowie das Interview mit Pay-TV im blauen Outfit. Zusätzlich sind alle Späße im Zusammenhang mit den Wise Guys umgestaltet.

Die Konzertgalerien auf meiner Seite öffnen sich ab sofort in einem neuen Fenster. Ich habe nämlich bisher dem Tool noch keine Möglichkeit mitgegeben, direkt aus der Galerie wieder zurück auf meine Website zu kommen. Da erscheint mir das als bester Weg.

13. Februar 2009
Das neue Desing ist fertig. Und ich kann nach langer Arbeit daran stolz verkünden, dass jetzt endlich wieder alle Konzertberichte im selben "Kleid" auftreten. Außerdem habe ich mit guten Tipps von Charmaine die Navigation der Seite überarbeitet. Somit dürfte es keine Karteileichen mehr geben, die man mit dieser Navigation gar nicht erreicht. Außerdem kommt ihr jetzt mit einem Klick zu einer Übersicht der Konzertberichte und der Bandvorstellungen.

11. Februar 2009
Ich baue mal wieder an einem neuen Design. Blau steht jetzt wieder ganz hoch im Kurs und verdrängt die augenkrebserzeugende Mischung aus Beere und quietschgrün. Auf Dauer könnte es passieren, dass die gesamte Site auf Wordpress umgestellt wird. Da mein jetziger Webhoster aber nichtmal php unterstützt (von Datenbanken wollen wir jetzt erst gar nicht träumen), wird das noch eine Weile dauern. Aber wieso sollte ich mir den nächsten Domainumzug ans Bein binden, wenn ich ja doch noch nicht alles aus einem Guss habe? Noch bilde ich mir ein, dass die notwendigen Änderungen schneller gehen, wenn endlich alle Seiten technisch auf einem Stand sind. Ich arbeite dran.

Im Zuge des Galerieumbaus habe ich noch einen alten Konzertbericht von Pay-TV gefunden: Pay-TV supporting Lee Rocker.

22. Januar 2009
Ferenc buddelt in alten Wise Guys Magazinen und ich in den Tiefen meiner Homepage. Dabei bin ich auf gewisse Drogen gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

17. Dezember 2008

Es gibt schon wieder einen neuen Konzertbericht. Diesmal vom Obsessions-Auftritt bei "Santa Pauli" auf dem Spielbudenplatz. Dort haben wir am 16.12.2008 gemeinsam mit den Jungs gefroren und gefeiert.

09. Dezember 2008

Ein neuer Konzertbericht ist fertig, und zwar vom Auftritt der Rockhouse Brothers in der Philharmonie in Hannover am 07.12.2008.

07. Oktober 2008

Update der 100 Fragen.

06. Oktober 2008

"Stimmflut" heißt ein geniales A-cappella-Festival, das u.a. am 02.10. in Stade mit den Gruppen Vocaldente, LaLeLu und Viva Voce stattgefunden hat. Mein Bericht draüber ist jetzt fertig. Und weil es gerade so schön passte, habe ich auch meinen alten Viva Voce Bericht von 2005 ins neue Design umgesetzt.

05. September 2008

Die nächsten Neuigkeiten findet ihr über mich und bei meinen Lieblingsseiten. Im Firefox laufen die beiden Seiten fehlerfrei, der IE macht mir zur Zeit noch Probleme. Mal sehen, wie ich die lösen kann.

30. August 2008

Es gibt nicht nur mehr Umgebautes, sondern endlich auch etwas Neues: Die Rockhouse Story ist ab sofort auch auf deutsch verfügbar! Leider sieht meine Startseite jetzt völlig chaotisch aus, es muss also noch eine neue Idee her.

26. August 2008

Jetzt aber! Mein wer-weiß-wievielter Anlauf, endlich die Seite umzustellen hat begonnen. Wie immer habe ich mit dem Design statt mit dem Inhalt angefangen. Auch wenn ich das in Zeitmanagementseminaren anders vermittle... Aber ich kann mich ja damit rausreden, dass schon etliche Seiten Inhalt da sind.

Was bisher (in den letzten Tagen) geschah:

Stylesheets für drei Designtypen sind fertig. Das erste seht ihr hier auf dieser Seite, das zweite beim Baby und das dritte bei den Fotos. Außerdem habe ich begonnen, tausende sinnloser Tags und andere komische Anweisungen aus den Konzertberichten zu löschen, sodass diese auch bald in neuem Glanz erstrahlen werden. Es wird!

Frisch umgebaut sind folgende Seiten:
Gastspielvertrag mit Hindernissen
Konzertbericht vom 21.11.2006, Pay-TV unpluged im LIVE

Ein paar völlig nutzlose Seiten werden sicherlich verschwinden, aber ich halte noch immer daran fest, dass nichts gelöscht werden wird, nur weil es alt ist. Und - das wird diejenigen freuen, die irgendwo in der Mottenkiste noch Links zu einzelnen Seiten haben - die alten Adressen behalten ihre Gültigkeit. Ganz uneigennützig natürlich, wen kümmert schon sein Ranking bei gewissen Suchmaschinen?

Feedback und konstruktive Kritik sind herzlich willkommen, dazu gibt es schließlich ein Gästebuch.

Und noch etwas relativ Neues: Die witzigsten oder nennenswertesten Begebenheiten aus dem Leben eines Säuglings findet ihr im Kidsblog.

27. August 2008
Auch wenn es kaum zu glauben ist: Ich arbeite wieder mit Nachdruck an der Homepage. Drei neue (und nebenbei verbsserte) Stylesheets machen Lust auf mehr. Statt blau gibt es jetzt übrigens Lila, das taucht wenigstens nicht ganz so häufig auf. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit wirklich dazu kommen werde, auch die alten Inhalte ins neue Design umzupacken, damit die Seite endlich wieder komplett aus einem Guss ist. In dem Zug fliegen auch die Seiten raus, die eh verwaist sind. Dass ich z.B. in den nächsten Jahren mein ehrgeiziges Buchprojekt zum Abschluss bringe, halte ich für ein Gerücht.

24. Mai 2008
Dass hier in ziemlich exakt zwei Monaten ein halber Meter Leben einziehen und mir und dem Papa schlaflose Nächste bereiten wird, ist wohl auch nur für die wenigsten eine Neuigkeit. Immerhin wisst ihr jetzt aber damit den Grund, warum hier so wenig passiert: ich bin schlicht zu müde, denn außer dass es natürlich das süßeste Baby der Welt werden wird, hat dieser Zwerg noch zwei weitere Eigenschaften: Er ist ein unglaublicher Energieparasit und klaut mir mittlerweile auch einen Teil meines ohnehin ständig zu wenigen Schlafes. Für diesen Kommentar hab ich übrigens gerade einen gehörigen Tritt unter die Rippen bekommen.

Trotzdem gibt es jetzt endlich Neuigkeiten, die sich lohnen: Ich arbeite mit Hochdruck an einem neuen Resonanzfell für meinen Lieblingsdrummer und dokumentiere das Ganze hier auf der Seite. Jetzt könnt ihr sowohl die Geschichte zu Fell Nummer 1 als auch die Geschichte zum neuen Fell verfolgen. Irgendwann wird sie komplett sein. Und falls nicht: Es sind auch schon andere mit ihrer "Unvollendeten" berühmt geworden.

14. Februar 2008
Es gibt Neuigkeiten zum Thema Baby. Und wenn Torben Lust zum scannen hat, werde ich auch noch ein Ultraschallbild ergänzen.

12. Februar 2008
Die Abstinenz ist vorbei, mein erster Konzertbericht für 2008 online. Gestern haben Duncan Townsend und The Obsessions die Academy gerockt und wir waren dabei. Verpasst? Hier gibt es nochmal ein paar Eindrücke zum Nachlesen und Angucken, denn neben Stift und Notizbuch war auch eine Kamera anwesend. Und weil es der erste Bericht nach so langer Zeit ist, habe ich mich entschieden, ihn auf Deutsch zu veröffentlichen. Viel Spaß!

04. Februar 2008
Ich berichte ab sofort in unregelmäßigen Abständen über unser Baby. Übrigens mit Fotos aus dem Bauch.

02. Februar 2008
Heute geht es den Konzertberichten an den Kragen. Zumindest die Startseite ist also neu gestaltet, die Berichte folgen.

01. Februar 2008
Wenn man ab und zu seine Daten auf CDs brennt, kann man sicher sein, dass dort auch Fotos zu finden sind. Da ich endlich mal Zeit zum Suchen hatte, sind jetzt ein paar Fotos aus meiner Kinder- und Teeniezeit und auch einige neuere Bilder online. Der Start dorthin führt über die Seite Foto.

28. Januar 2008
Heute sind meine Lieblingsdinge, das Manuskript, die Weltreise und die Kontaktseite an der Reihe. Außerdem erfinde ich diese Seite hier, die als "Änderungsblog" alle Neuigkeiten sichtbar machen soll. Der Download der kompletten alten Internetseite schaufelt immerhin knapp 85MB auf meinen Rechner. Da wird es wirklich mal Zeit, aufzuräumen. Ich bin schon sehr gespannt, wie groß die neue Seite dann sein wird. Denn: ich habe nach wie vor beschlossen, dass ich ALLE Inhalte übernehmen werde.

27. Januar 2008
Ich knöpfe mir die 100 Fragen vor, aktualisiere sie und lösche gefühlte 2000 überflüssige Tags.

30. September 2007
Es ist vollbracht!
Mein neues Design hat endlich soweit Gestalt angenommen, dass ich mich trauen kann, es zu benutzen. Bei der Umstellung der Inhalte sollen diese soweit es geht ihre alten Adressen behalten, so dass der Umstieg für euch nicht zu groß wird. Außerdem will ich ja mein Ranking bei Google behalten. In den nächsten Wochen und Monaten werdet ihr also nach und nach die Umstellung der einzelnen Seiten von gelb auf blau erleben.

Warum das Ganze?
Als ich die Seite Ende 2002 online gestellt habe, waren meine Kenntnisse bzgl. der Gestaltung und der technischen Hintergründe von Internetseiten gleich Null. Folglich musste ich mich darauf verlassen, dass ich mit WYSIWYG einigermaßen ansprechende Seiten basteln kann. Das hat auch immer geklappt, ich habe ab und zu das Design gewechselt, war aber ansonsten glücklich. Quelltext? Was ist das?

Irgendwann kam dann aber der Punkt, dass mein Programm viel zu oft Tags in den Quelltext geschummelt hat, die völlig überflüssig waren. Martin hat das schon früh bemängelt, aber ich habe mich noch eine ganze Zeit geweigert, etwas zu ändern. Es funktionierte ja alles. Doch dann kam der Ehrgeiz. Ergebnis: Ich bin vom einen Extrem ins nächste gewechselt und schreibe jetzt Design und Inhalte nur noch im Editor.

Bleibt alles hier?
Die Inhalte der "alten" Ninawelt sollen komplett erhalten bleiben, daher werdet ihr noch viele Seite im alten Design finden, die sukzessive auf das neue Design umgestellt werden. Ich werde zwar ein wenig umsortieren, aber ihr könnt die Inhalte im Zweifelsfall alle über die Sitemap wiederfinden.


Nennen wir dies das uralte Design