Ich denke es lohnt sich durchaus, aufzuschreiben, wo man schon überall war. Das ist nämlich gar nicht so wenig ;-) Und außerdem bietet das eine gute Möglichkeit, (irgendwann später) noch ein paar schöne Fotos einzubauen.
Die meisten Aufenthalte im Ausland haben sich übrigens in meiner Zeit bei der Marine angesammelt.
Und jetzt viel Spaß auf meiner persönlichen Weltreise.





Ahlen - mit Ahlen verbinden mich ein paar sehr aufbauende Erlebnisse
Algier (Algerien) - ein ganz außergewöhnlicher Hafenaufenthalt in Afrika
Antwerpen (Belgien) - letzter Tag der Musikschularbeitswoche... der Zoo ist toll

Bamberg - Für eine Woche kann ich es da gut aushalten, länger muss nicht sein. Das hat sich ja mittlerweile auch bis zu Lena herumgesprochen und sie ist brav nach Hamburg gezogen. Für eine Spezialnacht würde ich trotzdem immer nochmal hinfahren.
Barcelona (Spanien) - Da will ich noch mal hin und den Parc Güell angucken.
Belfast (Nordirland) - Ich fand die Stadt überraschend schön, hatte ich doch mit Ruinen und einem allgegenwärtigen Anblick von Zerstörung gerechnet.
Berlin - unsere Hauptstadt halt. Nette Aussicht vom Alex, sonst nicht so mein Fall.
Blunk - Silvester 2006/2007
Bochum - was um alles in der Welt wollte ich da?
Bonn - das Haus der Geschichte angucken lohnt sich sehr!
Bremerhaven - das Eiscafé in der Innenstadt ist ein Highlight mit seinen vielen "Extra's"
Burhave - unzählige Nordseeurlaube mit der Familie... muss ich nie wieder haben

Chamonix (Frankreich) - Winterurlaub dank Autohaus (Gewinn in einer Verlosung)
Cuxhaven - einer der wenigen Nordseeurlaube, die nicht nach Burhave gingen

Dresden - Studienfahrt in der 13

Eckernförde - in "Ecktown" hab ich mal 2 Wochen im Regen gezeltet. Ich glaub 2001?
Euskirchen - Da hatten die Wise Guys das lahmste Publikum, was ich je miterlebt habe

Flensburg - da hab ich ein halbes Jahr gewohnt, im "roten Schloss am Meer"
Föhr - Wise Guys Konzert in der ersten Reihe in einer "Scheune" und der Startschuss für eine wunderbaren Mädchenfreundschaft
Fort Lauderdale (USA) - Floridaurlaub 2003
Frankfurt (Main) - Kirchentag 2001

Gorleben - Da sind wir von Grippel aus immer hingeskatet
Grippel - Ferien auf dem Bauernhof 1994. Das war klasse.

Hamburg - Bis vor ein paar Monaten habe ich dort gewohnt. Und vorher war ich mal hier zum Phantom der Oper
Hamm (Westf.) - meine Geburtsstadt. Irgendwie häng ich noch an Hamm...


Hannover - Kirchentag 2005 mit dem geilsten Open Air Konzert aller Zeiten
Heek-Nienborg - dort ist die Landesmusikakademie NRW
Heidelberg - ist absolut wunderschön. Vor allem an warmen Herbsttagen.

Istanbul (Türkei) - Start des Flottenpraktikums 2003

Jork - Silvester 2007/2008

Key Largo (USA) - Floridaurlaub 2003
Key West (USA) - The Southernmost Point. Fat Tuesday hat leckere Cocktails! ;-)
Kellinghusen - Weltkaff nördlich von Hamburg
Kiel - der Heimathafen der Gorch Fock. Und Austragungsort meiner ersten Spezialnacht
Köln - die obligatorische Klassenfahrt mit Stadtbesichtigung, außerdem die OPZ und natürlich der Tanzbrunnen

Leeds (England) - Urlaub ohne Eltern 1995
Leipzig - Urlaub bei Freunden noch zu Zeiten der DDR
Liebfrauenberg (Frankreich) - jedes Jahr wieder Singfreizeit im Elsass. Würde ich jederzeit gerne hinfahren.
Limburg (Lahn) - Zwischenstop auf einer Elsass-Rückfahrt. Mit Singen im "Dom" natürlich ;-)
Lissabon (Portugal) - mein erster Auslandshafen
Lübeck - da hab ich meinen tollsten Konzertabend erlebt

Mainz - Auch da waren wir mal auf der Rückfahrt aus dem Elsass
Malta - Hafenaufenthalt mit dem EGV Berlin. Eine wunderschöne Insel
Miami Beach (USA) - Start und Ziel der Floridarundreise 2003
Monfalcone (Italien)- Ein Hafen direkt am Schrottplatz. Nicht so prickelnd.
Monschau - da kann man prima spazierengehen
München - mag ich so gar gar gar nicht (auch wenn die Konzerte dort immer geil sind). Die Opti 08 war trotzdem toll.

Naples (USA) - Floridaurlaub 2003
Neubiberg - südlich von München... ein Jahr Erstwohnsitz aber nie zu Hause
Norderney - wenn Papa da arbeitet kann man da auch mal hinfahren

Oostmalle (Belgien) - Arbeitswochen mit der Musikschule 89 und 94

Plön - da gibt's den Plöner See und die Marineunteroffizierschule
Prag (Tschechien) - da war ich auf so einer Busrundreise. Kann mich aber kaum an die Stadt erinnern

Rom (Italien) - ein spontaner Tagesausflug per Lufthansa. Tolle Stadt und dank brütender Hitze recht leer.
Rüsselsheim - *grins* Da sag ich mal nicht mehr zu. Ist auch schon lange her und wird nicht wiederkommen.

Sanibel Island (USA) - Floridaurlaub... die Insel ist ein Traumziel!!!
Springe - Als Dani und Lara da noch gewohnt haben, war ich doch ein paar Mal da. Meist als Stützpunkt für Konzertwochenenden in Hannover.
Sprötze - Keine Angst, das ist nicht ansteckend. Immerhin wohnt jetzt ein Teil meiner Familie dort.
Stade - Und dabei hatte ich mir doch geschworen, dass ich niemals aus Hamburg wegziehen will. Liebe ist doof ;-)
Stockheim - da wohnen voll nette Leute
Stockholm (Schweden) - Sommerurlaub 2006. Bestimmt nicht das letzte Mal!
Straßburg (Frankreich) - mit Cantate immer Montag. Das Münster hat ne schöne Akustik zum singen ;-)
Stuttgart - Kirchentag 1999

Tossens - noch mehr Familienurlaub. Der Nordsee Tropen Parc hat ein klasse Schwimmbad.
Traben-Trarbach - Abschlussfahrt in der 10, nettes Kaff an der Mosel
Triest (Italien) - da war der Rest als wir in Monfalcone waren.
Twendamm - mein erster Urlaub mit Torben und voraussichtlich auch unser erster Familienurlaub

Ulm - die Stadt kenn ich kaum, aber dafür ein Krankenhaus von innen
Uppsala - da möchte ich nochmal mehr als einen Tag verbringen und mir zumindest die Altstadt angucken.
Ústí nad Labem - Aussig a. d. Elbe, drei Tage unser Rundreisestützpunkt für Prag, Dresden und Erzgebirge

Venedig (Italien) - lohnt sich auf jeden Fall. Und stinkt nicht immer

Wangerooge - Klassenfahrten ins "Haus am Meer"
West Palm Beach (USA) - Floridaurlaub 2003
Wiesbaden - auch ne Rückreisestation aus dem Elsass