Wise Guys
die erfolgreichste A-cappella-Band Deutschlands

A cappella? Nein, ein A-cappella-Konzert kommt nicht "ohne Musik" aus. Allerdings werden die Zuschauer Schlagzeuge, Keyboards oder Gitarren auf der Bühne eines Wise Guys Konzertes vergeblich suchen. Klanglich hingegen gibt es nichts zu vermissen. Der Bassist Ferenc Husta kann tiefere Töne von sich geben als die meisten E-Bässe und zusammen mit Daniel Dickopf gelingen perfekte Imitationen von Schlagzeugrhythmen. Wer also Popmusik mit frechen Texten, mitreißende Tanzeinlagen und eine gehörige Portion Comedy gewürzt mit einer Prise Selbstironie mag, darf sich ein Konzert der fünf Kölner nicht entgehen lassen.

Kölner? Nein, mittlerweile hat es vier von fünf aus der Domstadt nach Hürth oder Brühl gezogen. Somit lautet der erste Satz auf der Bühne nicht mehr: "Wir sind die Wise Guys aus Köln!" sondern: "Wir sind die Wise Guys aus Hürth in der Nähe von Brühl bei Köln!" bzw. jetzt ganz neu: "Wir sind die Wise Guys aus dem Rheinland!"

Während die Band samt ihrem Büro umgezogen ist, könnte gerade jetzt ein guter Einstieg für neue Wise Guys Fans sein, da es vor Kurzem einen Wendepunkt in der Bandgeschichte gegeben hat. Nachdem die ursprüngliche Band schon zu Schulzeiten gegründet und seit dem Frühjahr 1995 in unveränderter Besetzung langsam in den Erfolg hineingewachsen war, hat Bariton Clemens Tewinkel die Wise Guys Ende 2008 verlassen. Seitdem steht sein Nachfolger Nils Olfert zusammen mit Marc Sahr, Eddi Hüneke, Daniel Dickopf und Ferenc Husta auf der Bühne und ist in diesem ersten Jahr als Wise Guys perfekt in diese Rolle hineingewachsen.

Ich bin Anfang 2003 durch einen Freund auf die Wise Guys aufmerksam geworden und mir ist diese Musik nie wieder aus dem Kopf gegangen. Als Ersthörer wurde ich damals Zeugin der Freude darüber, dass das Album "Klartext" just an dem Tag auf Platz 10 in die deutschen Albumcharts eingestiegen ist. Es folgten viele Konzerte für mich und bisher vier weitere Alben in den Plattenläden: "Wo der Pfeffer wächst" (Ende 2004, Platz 13), "Radio" (Mai 2006, Platz 3), "Frei" (Februar 2008, Platz 2) und das aktuelles Album "Klassenfahrt", das am 29. Januar 2010 veröffentlich wurde und hoffentlich direkt auf Platz 1 in die Albumcharts einsteigen wird. Nachdem "Frei" im November mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde, halten die Fans Platz 1 auf jeden Fall für machbar.

Einen pauschalen Anspieltipp kann ich niemandem geben, denn es gibt mittlerweile für jede Laune und jede Situation das passende Stück. Man sollte jedoch mit den aktuellsten Alben anfangen, denn je weiter man in der Zeit zurückgeht, desto unerfahrener werden die Wise Guys und dementsprechend geringer wird die Qualität. Im Umkehrschluss heißt das: Die Wise Guys schaffen es mittlerweile seit Jahrzehnten, von Album zu Album und manchmal sogar von Konzert zu Konzert besser und erfolgreicher zu werden.

Trotzdem haben sie nie die Bodenständigkeit verloren. Nach einer Show verdrücken sich die fünf Kölner nicht etwa sofort mit arrogant-genervten Mienen in einen klimatisierten Tourbus mit getönten Scheiben, sondern stehen im sogenannten "Afterglow" den Fans Rede und Antwort.

Aber wieso wird man regelrecht süchtig nach dieser Musik?

Vielleicht liegt es daran, dass die fünf in den Konzerten eine hervorragende Mischung aus Freude, Spaß und Nachdenklichkeit ins Publikum transportieren. Vielleicht liegt es daran, dass Dän beispiellos hohe Anforderungen an die Qualität seiner Texte stellt. Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Band sozusagen die USA unter den deutschen Musikern sind: die Band der unbegrenzten Möglichkeiten. Sie schrecken weder vor A-cappella-Techno noch vor 13-stimmigen Arrangements zurück, welche zwar leider niemals auf die Bühne kommen werden aber trotzdem brillant sind. In den Konzerten kommen sowohl sanft verträumte Balladen als auch donnernde Klänge der ausgefeilten Mouthpercussion zum Einsatz und die Kommunikation mit dem Publikum ist von Anfang an Bestandteil der Show.

Und Eines darf nicht vergessen werden: Die Wise Guys machen ihre Musik aus Überzeugung und stellen nicht die Massenkompatibilität der Produktionen über ihre eigenen Ideale. Der eigentlich traurige Beweis dafür: Die letzten Alben sind mit Platz 3 und Platz 2 ganz oben in die deutschen Albencharts eingestiegen und die ca. 100 Konzerte pro Jahr werden immer von mehreren tausend Zuschauern besucht, trotzdem sind die Wise Guys in den Medien katastrophal unterrepräsentiert.

Darüber, woran das liegen könnte, sollte sich jeder ein eigenes Bild machen bevor ich hier kühne Theorien aufstelle. Aber mit ein bisschen Glück geben euch meine Berichte einen kleinen Einblick in die Konzertwelt der Wise Guys.



[nach oben]