Kreativität ist bestimmt eine der schönsten menschlichen Eigenschaften. Bei einigen ist sie ständig vorhanden oder muss abrufbar sein - ich denke da z.B. an Werbetexter, die auch im übermüdeten Zustand bitte noch brillante Slogans entwerfen können müssen. Wer nicht beruflich zur Kreativität gezwungen ist, hat es da besser. Zwar treten da ab und zu Durststrecken auf, aber wenn dann plötzlich wieder ein Schub kommt, fühlt sich das richtig gut an und man ist kaum noch zu bremsen.

Ich gehöre wohl zu diesen Schubkreativen und habe mir mit den Projekten dazu schon so manche Nacht um die Ohren geschlagen. Zeichnen, malen, fotografieren und die Fotos nachbearbeiten, mit Tapetenkleister und Zeitung Holzfiguren einen knackigen Hintern verpassen... Das ist nur ein Auszug dieser Tätigkeiten. Nicht selten sind Geschenke der Auslöser für solche Phasen. Wenn ich an den "Odin-Alexander" zurückdenke, das "Wolfman"-Resonanzfell oder den Film "on stage & backstage", sehe ich immer durchgearbeitete Nächte und überraschte Gesichter nach der Übergabe vor mir.

Und dazu gab es natürlich immer eine zunächst geheime Dokumentation der Arbeiten. Der Beschenkte sollte ja noch nichts ahnen. Ein kleiner Kreis Eingeweihter jedoch konnte immer Schritt für Schritt verfolgen, was gerade passiert. Irgendwer muss mich ja motivieren, wenn es zeitlich kritisch wird oder der dritte Entwurf noch immer schief guckt.

Hier findet ihr jetzt alle Dokumentationen zu meinen kreativsten Projekten. Viel Spaß beim angucken und nachbasteln. Aber Vorsicht: Das könnte süchtig und dunkle Augenringe machen!